Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Über E-Mail oder Kontaktformular

Was bisher geschah...

Unserem ersten Fernsehauftritt im ZDF auf der Wartburg in Eisenach im Juli 1989 folgten unmittelbar nach der Wende viele weitere Gastspiele in unserer Umgebung und nun auch in den alten Bundesländern und im europäischen Ausland (Holland, Ungarn, Jugoslawien, Griechenland).

Sehr gern erinnern wir uns daran zurück, dass wir am 02.Oktober 1990 zusammen mit dem Sinfonieorchester Saalfeld unter der Leitung von Gunter Lang das »Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit« zelebrieren konnten.

Seit der Aufnahme unserer ersten CD, Thüringer Land mit hellem Klang, im Dezember 1992 stieg die Nachfrage und die Zahl der Auftritte - in nahezu nicht zu bewältigender Weise - sprunghaft an.

Es folgten mehrere Konzerttourneen durch die alten Bundesländer, wobei uns zahlreiche ehemalige Sängerknaben bis heute bei der Organisation unterstützen.

Seit 1995 waren wir regelmäßig in verschiedenen Fernsehsendungen, u.a. »Kein schöner Land« mit Günter Wewel oder »Zauberhafte Heimat« mit Gunter Emmerlich zu Gast.

Unserer Heimatstadt Saalfeld sind wir sehr verbunden. Wir gestalten regelmäßig Abendmotetten und die Gottesdienste zu den hohen Feiertagen in der Saalfelder Johanneskirche, sowie Weihnachtskonzerte mit den Thüringer Symphonikern und weiteren regionalen und überregionalen Künstlern.

1996 sangen wir anlässlich eines Besuches des ehem. Bundespräsidenten Roman Herzog im Saalfelder Stadtmuseum.

Ein Höhepunkt 1997 war für uns das Erreichen der Endrunde des Talentwettbewerbs »Der weiße Löwe«, welcher vom Mitteldeutschen Rundfunk und vom Hessischen Rundfunk ausgerichtet wurde. Die Teilnehmer wurden aus über tausend Einsendungen ausgewählt. Hier sangen wir den »Speisezettel«, lernten u.a. Heinz Schenk vom »Blauen Bock« kennen und bekamen … ein Autogramm (keinen »Bembel«!).

Am 15. August 1999 haben wir unsere zweite CD aufgenommen, Musica Sacra, ein Live-Mitschnitt des Konzertes zum Napoleonstag im Rahmen der Konzertreihe »Europäische Kulturhauptstadt - Weimar 1999«. Neben dem Kurator Michael von Hintzenstern (Orgel) hat der Saalfelder Saxophonist Thomas Uhlmann, der uns seit Jahren musikalisch begleitet, dieses Konzert mitgestaltet. Auf der Aufnahme sind u.a. Kompositionen zu hören, die Franz Liszt für Gottesdienste der katholischen Gemeinde Weimars geschaffen hat.

Im gleichen Jahr zur 1100 Jahrfeier in Saalfeld gestalteten wir, neben dem Festumzug in der Festwoche, zusammen mit anderen Chören bei einer Abendveranstaltung auf dem Marktplatz einen »Sängerkrieg«, der auf ein großes Publikumsinteresse stieß.

Im Mai 2000 eröffneten wir das »Festival - Jean de La Fontaine« in Chateau-Thierry (Frankreich) mit einem geistlichen Konzertprogramm. Im September 2000 folgten wir einer Einladung des Goethe-Center Dallas/Texas anlässlich des 10. Jahrestages der Deutschen Einheit zu einer Konzertreise in die USA. Wir sangen unter anderem zur offiziellen Festveranstaltung des »German Day in Texas Council« - dem 38. Pioneerball - vor ca. 500 geladenen Gästen. Der Ball stand unter der Schirmherrschaft von George W. Bush (damals Governor of Texas) und Eberhard Diepgen (damals Regierender Bürgermeister von Berlin).

Anfang Oktober 2003 belegten wir einen einwöchigen Meisterkurs mit dem »Hilliard Ensemble« in der Landesmusikakademie in Berlin.

2005 erschien unser dritter Tonträger, Wanderlust. Diese CD wurde anlässlich des 105. Wandertages, welcher im Juli 2005 im Städtedreieck Saalfeld – Rudolstadt – Bad Blakenburg stattfand, aufgenommen. Sie enthält neben klassischen Wanderliedern, eigens für uns von MD Konrad Bach komponierten Variationen von verschieden Stücken und einige musikalische Überraschungen.

Ein besonderer Höhepunkt im Oktober 2005 war die Gestaltung einer Motette in der Thomaskirche zu Leipzig anlässlich der feierlichen Wiedereinweihung der Sauer-Orgel.

Im April 2007, genau 20 Jahre nach unserem ersten öffentlichen Auftritt, nahmen wir die Einladung zu einer Konzertreise nach Japan mit Konzerten in Tokyo, Osaka und Kyoto, wahr. Von dieser Konzert-Tounee hat armada FILM die umfangreiche und gelungene Dokumentation, Nippon Sinfonie, auf Video-DVD (70 min + 120 min Bonusmat.) gebannt.

Nach dem tragischen Tod von Bertram Fritzenwanker 2008 und dem berufsbedingten Ausscheiden von Burkhard Kosche 2009 erfolgte eine sängerische Umstrukturierung und die Suche nach in jeder Hinsicht passenden Sängern.

Die Suche war erfolgreich. Zwei neue Vocalisten, Tom Krauspe und Dr. Knuth Tränckner, die sowohl menschlich als auch gesanglich zu uns passen, konnten gewonnen werden. Die Saalfelder Vocalisten sind nun wieder komplett als Doppelquartett bzw. Oktett zu hören.

Foto: Jüttner
weitere Fotos in unseren Bildersammlungen!